Kolberg: Urlaub an der polnischen Ostsee

Ratgeber

Kolberg: Urlaub an der polnischen Ostsee

Urlaub in Kolberg. Die Strände in Kolberg - dass die polnische Ostsee gerade in Kolberg traumhafte Strände zu bieten hat, das können wohl alle Touristen, welche schon an diesen gelegen haben, bestätigen. Rund um die Stadt erstreckt sich ein feinsandiger, weißer und breiter Strand,

Urlaub in Kolberg im Kurbad an der polnischen Ostsee

Die Stadt Kolberg blickt auf eine lebendige Geschichte zurück. Es handelt sich dabei um eine polnische Hafenstadt an der Ostsee, welche zu der der polnischen Woiwodschaft Westpommern gehört. Eine Woiwodschaft ist mit einem Bundesland in Deutschland zu vergleichen. Die polnische Schreibweise der Stadt ist Kolobrzeg.

Deutsch Kolberg = polnisch Kolobrzeg

Heute leben rund 46.000 Einwohner in Kolberg, welche hauptsächlich vom Tourismus leben. Das hat den Grund, dass die Stadt ein Sol- und Kurbad darstellt, welches jedes Jahr auch viele deutsche Touristen anlockt. Neben dem Tourismus leben die Einwohner von der Hafen- und Fischereiwirtschaft.


Wie ist Kolberg entstanden?

Kolberg wurde einst von deutschen Siedlern gegründet und gehörte die meiste Zeit seiner bewegten Geschichte zum Herzogtum Pommern, dann Brandenburg-Preußen und schließlich dem deutschen Reich. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Stadt allerdings Polen zugesprochen. Seitdem sind die Einwohner fast alle Polen, seit einigen Jahren ist der Ort in Deutschland allerdings wieder zunehmend beliebt - und zwar als Entspannungs- und Kurort.

  • Doch wo genau liegt die Stadt Kolberg?
  • Wie ist das Wetter in Kolberg?
  • Wie steht es um Hotels und Sehenswürdigkeiten?
  • Welche Möglichkeiten habe Touristen in der Region?

Wir haben alles Wissenswerte rund um einen Urlaub in dem Kurbad an der polnischen Ostsee zusammengefasst.


Wo ist Kolberg und wie ist die Stadt zu erreichen?

Die polnische Ostsee hat viele malerische Orte zu bieten und Kolberg fügt sich in dieses Bild ideal ein. Das Stadtgebiet umfasst rund 1.800 Hektar und besitzt ein großes Hafenareal und einen breiten Küstenbereich.

Die Stadt ist in Hinterpommern an der Mündung der Perzente gelegen, welche in die Ostsee mündet. Sie ist im Nordwesten von Polen zu verzeichnen, die nächste größere Stadt ist mit Stettin etwa 150 Kilometer entfernt. Näher sind Swinemünde und Köslin. Die deutsche Hauptstadt Berlin ist etwa 230 Kilometer von Kolberg entfernt.

Mit dem Auto nach Kolberg fahren

Aus Deutschland macht die Anreise mit dem Auto am meisten Sinn und wird auch von einer Vielzahl der Touristen gewählt. Die Straßen bis hin nach Kolberg sind enorm gut ausgebaut und in Polen kann weitgehend auf einer Schnellstraße in Richtung des Kurbads gefahren werden. Der einfachste Weg geht über Berlin und die Autobahnen A10 und A11. Bevor die Fahrt angetreten wird macht es Sinn, sich über die Verkehrsregeln in Polen zu informieren, die in manchen Dingen von den deutschen abweichen. Grundsätzlich gilt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Polen immer öfter kontrolliert werden.

Mit dem Bus nach Kolberg fahren

Neben dem Auto zählt die Anreise mit dem Bus zu den besten Möglichkeiten Kolberg zu erreichen. Viele Hotels bieten Kleinbusse an, welche die Gäste bis vor das Hotel bringt. Außerdem gibt es regelmäßig Pauschalreisen mit dem Bus nach Kolberg - und zwar aus fast allen Regionen in Deutschland. Sogar mit dem Linienbus kann Kolberg erreicht werden, dafür muss im Normalfall allerdings umgestiegen werden.

Mit der Bahn nach Kolberg fahren

Auch mit der Bahn kann Kolberg aus Deutschland gut erreicht werden. Aus Berlin und anderen deutschen Städten fahren einige Züge in Richtung Danzig oder Stettin, in denen dann problemlos umgestiegen werden kann. Diese Anreise dauert zwar ein bisschen länger als die mit dem Auto, die Bahnpreise sind in Polen allerdings sehr günstig.

Mit dem Flugzeug nach Kolberg fliegen

Eine Anreise mit dem Flugzeug lohnt sich hingegen kaum. Der Flughafen in der Nähe ist Stettin, allerdings handelt es sich dabei um keinen großen Flughafen, an dem zahlreiche Maschinen aus Deutschland landen. Größer ist der Flughafen in Danzig, allerdings auch schon rund drei Stunden mit dem Auto entfernt von Danzig. Eine Anreise mit dem Flugzeug ist daher nur zu empfehlen, wenn die Strecke enorm lang ist. Eine Ausnahme stellt die Anreise mit einem Sportflugzeug dar, ein dementsprechender kleiner Flughafen ist nämlich in unmittelbarer Nähe von Kolberg.


Die Strände in Kolberg

Dass die polnische Ostsee gerade in Kolberg traumhafte Strände zu bieten hat, das können wohl alle Touristen, welche schon an diesen gelegen haben, bestätigen. Rund um die Stadt erstreckt sich ein feinsandiger, weißer und breiter Strand, welcher von überall frei zugänglich ist. Hinter dem Strand befindet sich westlich des Hafens ein Dünenwald. Die bekannte Strandpromenade von Kolberg erstreckt sich über rund 3,5 autofrei Kilometer, ein traumhafter Meerblick ist an den meisten Orten gegeben.

Im Sommer sind rund drei Kilometer des Hauptstrandes beaufsichtigt und mit Liegen und Strandkörben ausgestattet, welche gemietet werden können. An einem Abschnitt ist auch FKK erlaubt. Der Strand ist auch aus gastronomischer Sicht mit einigen Bistros ausgestattet. An der Strandpromenade befinden sich zahlreiche gute Restaurants.

Wer auf Wassersport aus ist, der kann in Kolberg ebenfalls voll auf seine Kosten kommen. Zu manchen Jahreszeiten ist die polnische Ostsee rau und bietet attraktive Bedingungen für Surfer. Außerdem werden Fahrten mit Wassermotorrädern oder mit Wasserbananen angeboten.

Fakt ist, dass sich in Polen alles rund um den Plaza (polnisches Wort für Strand) dreht. Schon am frühen Morgen sind Einwohner wie Touristen gleichermaßen am Strand um Sport zu machen, in die Fluten zu springen oder sich einfach nur zu entspannen. Wenn langsam der Abend einbricht, dann ist der Strand ein Hotspot für Feiernde, welche zu späterer Stunde in Bars, Restaurants und Klubs in der Stadt umziehen. Der Strand in Kolberg ist lebendig, malerisch und versprüht fast schon einen südländischen Flair.


Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Kolberg?

Kolberg ist vor allem für das Kurbad bekannt, allerdings hat auch die Stadt selbst einiges zu bieten. Wenn gerade eine Pause des Strandurlaubs eingelegt werden soll, dann können in der polnischen Stadt einige Sehenswürdigkeiten entdeckt werden.

Der Dom und der Marktplatz

Das Zentrum von Kolberg bildet der Marktplatz und an diesem fügt sich das alte Rathaus eindrucksvoll in rotem Backstein in das Stadtbild ein. Es ist im neogotischem Stil gehalten und im Jahr 1832 erbaut worden.

Wirklich geprägt wird das Stadtbild allerdings von dem Dom, welcher alle anderen Gebäude überragt. Die hohen Seitenwände und der doppelte Kirchturm sind gleichermaßen aus rotem Backstein. Im Inneren hat der Dom viele Geschichten zu erzählen. In vielen Kriegen - wie auch dem zweiten Weltkrieg - wurde sie zur Verteidigung genutzt. Die Nationalsozialisten hatten das Kupferdach abgedeckt, um das Kupfer verwenden zu können. Seit 1974 wurde der Dom nach den Beschädigungen im zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut und erstrahlt in einem neuen Glanz über der Stadt. Ohne Zweifel eine der größten Sehenswürdigkeiten in Kolberg.

Das schöne alte Rathaus in Kolberg.
Das schöne alte Rathaus in Kolberg.

Der kolberger Yachthafen, Leuchtturm und die Seebrücke

Wenn es näher an die Ostsee geht, dann ist der Fischerei- und Yachthafen ein Muss unter den Sehenswürdigkeiten. Von dort aus können auch selbst Schiffstouren unternommen werden. Der Leuchtturm am Hafen gilt als das Wahrzeichen von Kolberg. Dabei handelt sich um einen der wenigen noch aktiven Leuchttürme an der Ostsee. Für Touristen ein idealer Ort, um die Aussicht zu genießen.

Die Seebrücke in Kolberg ist immer ein Spaziergang wert.
Die Seebrücke in Kolberg ist immer ein Spaziergang wert.


Die Seebrücke an der Strandpromenade rundet das Gesamtbild der Stadt ab. Gerade am Abend ist sie idyllisch und vor allem auch ein romantischer Ort.

Hier klicken für WEBCAM und den Leuchtturm live sehen


Die besten Hotels in Kolberg

Aufgrund der hohen Nachfrage ist das Angebot an Hotels in Kolberg über die Jahre immer weiter gewachsen. Wir haben eine Auswahl der besten Hotels getroffen, welche wir im Folgenden kurz vorstellen:

Marine Hotel

Das Marine Hotel ist im Osten des Kurviertels gelegen. Es überzeugt mit fünf Sternen und einem modernen Design mit viel Glas. Die Lage des Marine Hotel ist direkt am Strand und einige Zimmer sind mit Meerblick ausgestattet. Auch ein umfassendes Wellnessangebot ist vorhanden. Der einzige Kritikpunkt rund um das Marine Hotel: Es ist recht groß und daher wenig familiär. Das ist aber bekanntlich Geschmacksache und viele Touristen werden das Flair im Marine Hotel lieben.

Aquarius Hotel

Das Aquarius Spa befindet sich am östlichen Rand des Urlaubsviertels. Es handelt sich um eine große Anlage und der Komfort, die Gastronomie und das Wellnessangebot bewegen sich auf höchstem Niveau. Beim Service werden Maßstäbe gesetzt und es ist nicht übertrieben es als das womöglich beste Hotel in Kolberg zu bezeichnen. Dieser Gedanke wird dadurch gestützt, dass das Aquarius im Jahr 2013 von "Holidaycheck" zu einem der 99 besten Hotels auf der ganzen Welt ausgezeichnet wurde.

Diune Hotel

Das Diune Hotel besticht durch die enorm gute Lage direkt an der Promenade und nicht weit weg vom Strand. Das Gebäude ist modern und bietet einen ausgesprochen guten Komfort. Das Diune Hotel kommt mit einem großartigen Design um die Ecke und fünf Sterne sprechen ohnehin eine klare Sprache. Auch die Gastronomie im Diune Hotel ist mehr als ordentlich.

Sandhotel

Ähnlich wie beim Diune Hotel besteht auch das Sandhotel aus einem modernen Gebäude, welches nahe der Promenade liegt, allerdings ist das Sandhotel etwas ab vom Schuss. Der Strand ist vom Sandhotel nicht weit, die Zimmer sind recht nüchtern möbliert. Das Design ist allerdings im ganzen Haus ansprechend. Die Ausstattung bezüglich Pool und Sauna ist hervorragend und auch das Essen ist im Sandhotel gut.

Seaside Hotel

Bei diesem Namen keine große Überraschung: Viele Zimmer des Hotels bieten einen traumhaften Meerblick. Kein Wunder, den das eindrucksvolle Hotel ist direkt am Strand gelegen. Ohne jeden Zweifel eines der drei besten Hotels in Kolberg.

Arka Medical Spa

Bei dem Arka Medical Spa handelt es sich um einen riesigen Hotelkomplex der keine Wünsche offen lässt. Die Lage ist ebenfalls direkt am Strand und die Ausstattung ist außergewöhnlich gut. In Sachen Wellness macht diesem Hotel wohl auch kein anderes In Kolberg etwas vor. Auch das Arca Medical Spa hat einen Platz in den Top 3 sicher.

Hier das Arca Medical Spa auf der WEBCAM sehen.

Ikar Plaza

Dieses große Hotel ist für die Touristen geeignet, die etwas mehr Ruhe haben wollen. Es ist nahe dem Naturschutzgebiet im östlichen Teil des Urlaubsviertels gelegen. Der Strand ist nah und Sport und Bewegung findet sich im Strandwald in unmittelbarer Nähe.

Olympus 3 Hotel

Das dritte Hotel der Olymp-Kette hat mehr Komfort als die Geschwister zu bieten. Die Lage ist gut und das Aushängeschild des Hotels ist definitiv das Preis-Leistungsverhältnis, welches vielleicht in keinem Hotel in Kolberg so gut ist.


Die beste Urlaubszeit in Kolberg

Klar, das Wetter spielt für einen schönen Strandurlaub auf jeden Fall auch eine Rolle. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt in Kolberg rund 11°C. Die heißesten Monate sind der Juni, der Juli und der August mit rund 20°C im Schnitt. Wenn man das Wetter betrachtet, dann ist die beste Reisezeit im Mai, Juni, Juli, August und September.

Das liegt neben den angenehmen Temperaturen am Niederschlag, der in diesen Monaten recht gering ist. Ansonsten kommt in Kolberg nämlich des öfteren der ein oder andere Schauer herunter. Im Januar ist sogar mit 20 Regentagen zu rechnen. Im Sommer spielt das Wetter im Normalfall aber mit.


Kolberg immer im Blick - mit der Webcam

Wie das Wetter in Kolberg gerade ist, dass kann auch in der Webcam begutachtet werden. In Kolberg ist eine Live-Webcam installiert, welche die polnische Ostsee und den Strand vor der Stadt zeigt. Wer vor dem Urlaub einen Blick auf den Strand von Kolberg werfen will, der kann das hier tun:

Strand WEBCAM live


Das bezahlen mit Zloty und aktueller Kurs

Wen nach Kolberg reisen will, der muss sich auf eine andere Währung einstellen. In Polen wird mit Zloty bezahlt. Dieser ist im Vergleich zum Euro deutlich weniger wert. Der aktuelle Kurs von einem Zloty liegt bei 0,22 Euro. Es macht durchaus Sinn, sich schon vor der Anreise mit Zloty einzudecken, vor Ort ist der Kurs nämlich oftmals etwas schlechter.


Wo sind Einkaufszentren und Märkte?

Wenn genügend Zloty vorhanden sind, dann kann in Kolberg auch shoppen gegangen werden. Die polnische Stadt bietet viele Einkaufszentren und kleine Läden. Mitten in der Stadt befinden sich mit der Galeria Hosso und der Galeria Molo die zwei größten Einkaufszentren der Stadt. In diesen befinden sich Modegeschäfte und andere Läden. Wer Elektrofachgeschäfte oder Baumärkte sucht, der muss in die Außenbezirke von Kolberg fahren.

Für alle Marktfreunde findet sich in Kolberg ein echtes Highlight. Immer am Dienstag und am Freitag findet der Bauernmarkt auf einem großen Platz am Ortseingang statt. Hier ist frisches Obst und Gemüse, frische Eier und guter Honig zu bekommen. Wer früh aufsteht, der findet direkt am Hafen eine der besten Fischtheken des Landes. Immerhin wird der Fisch nach Kolberg jeden Morgen frisch aus der Ostsee gezogen.


Camping in Kolberg

Neben vielen Hotels bietet Kolberg auch im Camping attraktive Möglichkeiten. In der Stadt liegen mehrere Campingplätze, welche im Sommer allerdings oftmals sehr voll sind. Wer etwas mehr Ruhe haben will, der kann auch in der Umgebung auf Camping zurückgreifen, welche sich um die polnische Ostsee in der Nähe verteilen.

Wenn es ein Camping-Urlaub in Kolberg werden soll, dann ist eine frühzeitige Reservierung zu empfehlen, um einen Platz sicher zu haben. Der Camping Baltic ist der größte Campingplatz in Kolberg - und auch der beliebteste. Dieser befindet sich im Osten der Stadt, ganz in der Nähe des Amphitheaters. Bis ins Zentrum sind es zu Fuß rund 15 Minuten.


Ferienwohnung in Kolberg

Wer etwas mehr Komfort haben will, der kann in Kolberg auch eine Ferienwohnung mieten. Die Zahl der Ferienwohnungen und Ferienhäuser ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, trotzdem schadet auch in diesem Fall eine frühzeitige Reservierung nicht.

Wer eine Unterkunft in einer Ferienwohnung finden will, der kann beispielsweise in der Altstadt von Kolberg fündig werden. Dort sind viele Wohnungen verfügbar die oftmals in alten und malerischen Häusern sind. Auch direkt am Strand kann eine Ferienwohnung gefunden werden. Gleiches gilt für die Region direkt um den Hafen. Hier ist eine Ferienwohnung zwar zumeist nicht ganz günstig, bei einem großartigem Ausblick über die Ostsee könnte sie das Geld aber wert sein.

PolenDirekt